Willkommen in Digitalien

Unter dem Schlagwort „digital“ wollen wir, teils mit eigenen Projekten und teils in Mitarbeit an Vorhaben der Stadt und privater Dritter, einen bürgernahen Beitrag zur vielbeschworenen Digitalisierung leisten.

So soll z.B. die bei uns entstehende App „Online Manager“  gerlingen.digital in datenschutzkonformer Weise sowohl die Verwaltung des eigenen Vereinslebens erleichtern als auch die punktuelle Vernetzung mit anderen Organisationen ermöglichen.

Ein von uns gehostetes Projekt „Troodle“ soll eine unkomplizierte und sichere Form des „per Anhalter-Fahrens“ für Jung und Alt, z.B. vom Tal auf die Höhe, per App schaffen.
Im Rahmen der „digitalen Zukunftskommune“ schließlich arbeiten wir am leichtverständlichen Nachschlagewerk für alles Digitale („Digitaliserungs-Wiki“) sowie einer neuen Form der Anschlagtafel, der „digitalen Litfasssäule“.

Am 4. April konnten wir ca. 25 Gerlingerinnen und Gerlinger, darunter Gemeinderätinnen und Herr Bürgermeister Brenner bei uns im Hirsch begrüßen. Bertil Kilian von ITEOS, dem Rechenzentrum der Kommunen in Baden-Württemberg und Uli Sailer haben den Entwurf zur Digitalstrategie der Stadt Gerlingen vorgestellt. Im Workshop......

Berlin 2020 1. Besuch Am 17. Januar waren wir von Startsocial zum Stipendiatenteffen mach Berlin in die Kalkscheune eingeladen. 87 von 100 Projekten haben die Chance genutzt Ihr Projekt vorzustellen. Von uns dabei waren Klaus und Uli. Begleitet hat uns unser Coach Alessandra Hornung. In......

Online Stammtisch – GERLINGEN Hier der Zoom-Link zum Halbzeit-Schwatz: https://us02web.zoom.us/j/89360103121?pwd=eHJwS2dzOUJDZzk0L0NIeXJDMTJqZz09 Bald ist die Hälfte des “Lockdown light” geschafft – so zumindest der Plan. Wir Menschen – etwas weniger verständnisvoll als im Frühjahr, aber im Schnitt doch auch deutlich routinierter im Umgang mit der Seuche. Aber......