Elementor #20891

Wenn im realen Leben nichts geht, dann gehen wir halt digital.

Community-Event der Mitmachzentrale mit der Berliner Initiative D3 - so geht digital

flyer

 Am 11.11. fand der
zweite Teil des D3 Community-Events 2020 statt. Mit Basis in der Mitmachzentrale sowie
in Berlin bundesweit für alle, die sich mit anderen rund um die Digitalisierung in ihren
sozialen Organisationen, Vereinen und Verbänden austauschen und vernetzen
wollten. Rund 50 Teilnehmer*innen waren dabei und in 3 Stunden gab es neben jeder Menge Zeit zum Austausch ganz praktische
Workshops für die Durchführung von Digitalveranstaltungen.

Dinge zu planen, die man vorher so noch nicht gemacht hat und sie dann auch noch funktionieren ist ein erhebendes Gefühl. Für uns in der Mitmachzentrale war es schon eine große Ehre mit den D3s den Community -Event „Süd“ mitplanen zu dürfen. Berlin, Hamburg, Gerlingen ein digitales Dreieck, das es so sicher noch nicht gab, aber hoffentlich mal wieder geben wird.

Unser Anliegen ist es digitale Transformation niederschwellig und einfach zu vermitteln und darzustellen. Wir haben uns deshalb im Vorfeld überlegt, wie wir ein technisch einfaches aber wirkungsvolles Setup in der Mitmachzentrale aufbauen können. Dies ist uns mit unserem kleinen Studio, so glauben wir, ganz gut gelungen.

Der Spaßfaktor für uns in Gerlingen war sehr hoch und gelernt haben wir auch durch die „zugeschalteten“ Workshops eine ganz Menge.

Nicht zu vergessen und sowohl bei Präsenz- als auch voll digitalen Veranstaltungen unerlässlich ist das Netzwerken – auch das hat durch die wunderbare Regie von Johannes super geklappt. Da gibt jede Videokonferenz mehr Erfahrung und die haben auch wir dabei gewonnen. Gleich am Freitag darauf haben wir mit unserem „neuen Studio“ unser Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung abgehalten. Dies hat uns die Bewunderung unserer Mitglieder eingebracht.

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit und von D3 so geht digital.

claudia und Uli
johannes